TEXAID Nachhaltigkeitsbericht 2017

Übersicht Massnahmen Schweiz · Kontinuierliches Unfallmanagement mit Ausarbei- tung entsprechender Massnahmen · Regelmässige Umwelt- und Strategieworkshops mit Massnahmenplan · Jährliche Schulungen zu Fokusthemen im Bereich Umweltmanagement sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz · Onboarding für neue Mitarbeitende · Abnahme der Absenzen durch die Zusammenarbeit mit Versicherungspartnern, Themenschulungen und Unfallanalysen sowie Einführung von Rück- kehrgesprächen Marokko Im Rahmen eines Social Audits wurden 1) die Arbeits- bedingungen extern auditiert, 2) ein Social Improve- ment Plan daraus entwickelt und 3) Massnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen definiert. Begleitung des lokalen Managements durch eine inter- ne Arbeitsgruppe im Rahmen von internen Audits. Konkret wurden Themen zu Gesundheit und Arbeits- sicherheit, Personalmanagement und Anstellungsbe- dingungen identifiziert sowie entsprechende Mass- nahmen getroffen. FÖRDERUNG DER MITARBEI- TENDEN TEXAID kann sich an allen Standorten auf gut ausgebildete und engagierte Mitarbeitende verlassen. Sie bilden ein solides Fundament, auf dem die Ge- schäftstätigkeit weitergeführt wird und auf dem gemeinsame Ziele angestrebt werden. Die Firmen- kultur von TEXAID ist geprägt durch die kontinuier- liche Weiterbildung und berufliche Förderung der Mitarbeitenden. Gesundheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit bei der Arbeit sind die Grundelemente eines motivie- renden Arbeitsumfelds. Diese Erkenntnis ist auch in der Strategie 2020 verankert. Teil der Arbeitskultur sind gezielte Weiterbildun- gen zu bestimmten Themen im Bereich Arbeitssi- cherheit, Gesundheitsschutz, Umwelt- und Quali- tätsmanagement sowie Schulungen über die wert- schöpfenden Tätigkeiten des Unternehmens. Da der Reifegrad der Social Compliance nicht in allen Gesellschaften identisch ist, wurden im Rah- men der Nachhaltigkeitsstrategie verschiedene Massnahmen definiert, um die Arbeitsbedingun- gen kontinuierlich zu verbessern. Durch regelmässige Mitarbeiterbefragungen und Workshops werden die Mitarbeitenden auf allen Hierarchiestufen in die Entwicklung der Personal- prozesse eingebunden. 44

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