TEXAID Nachhaltigkeitsbericht 2017

Mitarbeitende Karitative Organisationen Textilhersteller und -händler Politische Entschei- dungsträger & Medien Gemeinden & kommunale Behörden Aktionäre (Hilfswerke) Kunden (Gross- und Einzelhandel / Endkunde) Inverkehrbringer / Konsumenten Mitbewerber TEXAID-Stakeholder IM DIALOG MIT DEN STAKEHOLDERN TEXAID interagiert mit zahlreichen unterschiedlichen Stakeholdern, berück- sichtigt ihre Interessen, Erwartungen sowie Anforderungen und bindet sie durch regelmässigen Austausch in den Gesamtstrategieprozess ein. Zu den Stakeholdern gehören sowohl die eigenen Mitarbeitenden, Aktionäre und karitative Organi- sationen als auch Textilhersteller, Kunden und Mitbewerber. In der Schweiz und in Deutschland arbei- tet TEXAID zudem mit zahlreichen Städten sowie Gemeinden und pflegt eine offene Kommunikation. In der Schweiz gehört hierzu beispielsweise die jährliche Mitteilung der Sammelgewichte an die jeweiligen Gemeinden und die Vereinbarung von Konzessionsverträgen, um die Textilrecycling-Standards in Bezug auf die Sammlung, Sortierung und Verwertung sichtbar zu machen. Darüber hinaus steht TEXAID auf Länder- und EU-Ebene im stetigen Austausch mit Ministerien, Behör- den und verschiedenen Organisationen. Das Ziel ist, vorwiegend ordnungsrechtliche und umweltre- levante Fragen im Zusammenhang mit der Sammlung, Sortierung sowie Verwertung von Alttextilien zu thematisieren und voranzubringen. Auf Basis des Strategieprozesses und der Stakeholderanalyse im Jahr 2016 initiierte TEXAID die Strategie 2020. Das Ziel des Stakeholderkonzepts von TEXAID ist, zu erkennen, welche Erwartungen die verschie-denen Anspruchsgruppen an die Organisation haben. Der Dialog mit den Stakeholdern dient somit der Identifizierung zentraler Aufgaben und Ziele, die zum lang- fristigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen. Mitbewerber 12

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