Newsroom
Spende für den Deutschen Kinderhospizverein e. V.
Wie im Vorjahr stellte TEXAID beim Marathon in München am 12. Oktober Cap-Säcke auf. Dorthinein konnten die Läuferinnen und Läufer überflüssige Sportkleidung umweltschonend entsorgen.
Die Aktion unter dem Motto „Einwerfen statt wegwerfen“ wurde allgemein sehr gut aufgenommen. „Teilnehmer, mit denen ich gesprochen habe, lobten die Initiative“, erinnert sich Nicole Schneider von der Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens. Auch habe der Moderator über die Lautsprecheranlage mehrmals auf die Sammlung hingewiesen.
Weil wegen der hochsommerlichen Temperaturen weniger Kleidungsstücke als erwartet in den Säcken landeten und der Erlös unter den Erwartungen blieb, stockte TEXAID den fehlenden Betrag auf. Denn 500 Euro sollten für einen guten Zweck bereitgestellt werden, hatte das Unternehmen entschieden.
Dass die Wahl auf den Deutschen Kinderhospizdienst e. V. mit Sitz in Olpe/Sauerland fiel, verdankt der Verein den Teilnehmern des Marathons. Per Online-Voting hatten diese die Organisation am häufigsten als Empfänger vorgeschlagen.
Gewiss keine falsche Entscheidung, denn der fast 25-jährige Verein ist ein wahrer Segen für Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Angehörige. Das unerwartete Geldgeschenk wird der Vereinsvorstand für den Betrieb der 20 ambulanten Kinderhospizdienste und die Deutsche Kinderhospizakademie sicher gut gebrauchen können.