Newsroom

Optimierte Leerungsprozesse durch innovative Füllstand-Sensoren

Als eines der europaweit führenden Textilrecycling-Unternehmen optimiert TEXAID kontinuierlich ihre Arbeitsprozesse sowie Qualitätsstandards und garantiert eine ökologisch nachhaltige als auch hochwertige Sammlung, Sortierung und Verwertung von Alttextilien.

In diesem Sinne hat TEXAID in der Schweiz sowie in Deutschland, erfolgreich Füllstand-Sensoren für ihre Alttextilcontainer getestet und in die Logistiksoftware integriert.

Die Sensoren überwachen laufend den Füllstand und übertragen die Daten an die Logistikzentrale. Bei einer Vollmeldung plant das TEXAID-Tourensystem automatisch, ohne Benutzereingriff und Verzögerungen, die Leerung des entsprechenden Containers im Rahmen der nächstmöglichen Tour.

Der Einsatz dieser innovativen und branchenführenden Technologie optimiert die bedarfsgerechte Leerung, vermeidet dementsprechend Leerfahrten, senkt schließlich den CO2-Verbrauch und schont damit wertvolle Ressourcen.

Das TEXAID Containernetz wird bis Herbst 2016 selektiv mit diesen Sensoren aufgerüstet.  Prädestiniert sind insbesondere Seitentäler in der Schweiz sowie der ländliche Raum in Deutschland. Hier sieht TEXAID derzeitig den größten Nutzen für eine ressourcenschonende Sammlung.

 

Zurück