Newsroom

Millionen-Förderung: TEXAID als Partner im Managementteam für Innovationscommunity

Textile Kreislaufwirtschaft: Millionen-Förderung für Innovationscommunity Circular Textiles – TEXAID begleitet die Technische Hochschule Augsburg als Partner im Managementteam

Die Technische Hochschule Augsburg (THA) war bei der Förderrichtlinie DATIpilot des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Projekt Circular Textiles erfolgreich. In den kommenden vier Jahren stehen der THA bis zu fünf Millionen Euro zur Verfügung, um technologische und gesellschaftliche Innovationen für eine nachhaltige textile Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Im Fokus von Circular Textiles liegt dabei die komplette Recycling- und Wertschöpfungskette von Textilien.

TEXAID ist neben dem Forschungskuratorium Textil e.V. und der hessnatur stiftung als Partner im Managementteam der Innovationscommunity Circular Textiles vertreten.

„Als Premiumpartner des Recycling-Ateliers der ITA-Augsburg arbeiten wir seit Jahren eng und erfolgreich mit Prof. Schlichter und seinem Team zusammen. Für uns ist es Ehre und Chance zugleich, durch die Förderung des Bundes in einer wegweisenden und innovationsgetriebenen Zusammenarbeit mitwirken zu können und unsere gemeinsame Vision eines nachhaltigen, textilen Kreislaufs zu realisieren. Unsere über Jahrzehnte gesammelte Erfahrung in den Kompetenzfeldern Sammeln, Sortieren, Wiederverwendung und Wiederverwertung bringen wir in die Zusammenarbeit ein. Damit untermauern wir die Überzeugung, dass wir einen vollständigen textilen Kreislauf nur mittels eines holistischen Ansatzes erreichen können.“

Thomas Böschen, Geschäftsführer TEXAID Deutschland und Partner im Managementteam der Innovationscommunity Circular Textiles.

Zurück