Newsroom

Laufen für einen guten Zweck

TEXAID sponserte eine Kita der Johanniter.

Auf einen Ausflug zum Flughafen dürfen sich die Kleinen der Johanniter-Kita „Die Strolche“ in Leipzig freuen. Finanziert wird er von TEXAID – über die Beteiligung des Unternehmens am zweiten Sponsorenlauf „Beneflitz“, der am 4. Juli bei hochsommerlichen Temperaturen rund 220 kleine und große Läufer aus ganz Mitteldeutschland ins Rennen schickte.

TEXAID, mit zwei ReSales-Secondhand-Shops in Leipzig vertreten, übernahm die Patenschaft für die Strolche und stiftete für jede gelaufene 500-Meter-Runde zwei Euro. Das spornte die Kleinen und auch ihre Eltern und Erzieherinnen mächtig an. Gemeinsam schafften sie 243 Runden und sicherten sich damit den stolzen Betrag von 486 Euro. Neben dem Flughafenausflug lassen sich damit noch weitere kleine und vielleicht auch größere Freuden verwirklichen, von denen die Strolche mit glänzenden Augen noch lange erzählen werden.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe Sachsen hat den „Beneflitz“ im vergangenen Jahr gemeinsam mit der privaten Leipziger Kinderstiftung ins Leben gerufen. Mit dem Erlös werden Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt. Das können komplette Einrichtungen sein, aber auch kleinere Vorhaben wie der Ausflug der Strolche. Auch wenn der Kostenanteil eines Flughafenbesuchs für das einzelne Kind überschaubar erscheinen mag, weiß Johanniter-Fundraising-Experte Jan Steglich um den Wert des Sponsorings: „Manche Eltern können sich das leisten, manche aber auch nicht.“ Durch die Patenschaft werde eine Stigmatisierung vermieden.

Nach den guten Erfolgen im vergangenen und in diesem Jahr planen die Johanniter nun den „Beneflitz“ 2016. TEXAID wird vermutlich wieder dabei sein. 

Zurück