Newsroom

Freiburg-Marathon: Spende für Schulsanitätsdienst

Stellen Sie sich vor, Ihr Kind hätte in der Schule einen Unfall und müsste versorgt werden. Kein Arzt ist in der Nähe. Aber zum Glück gibt es die ausgebildeten Schulsanitäter, die Erste Hilfe leisten können. Wie beruhigend, nicht wahr? Die Malteser der Erzdiözese Freiburg bilden diese Schulsanitäter aus. Eine lobenswerte Initiative, die im Ernstfall Schlimmes verhindern kann und im Schulsystem nachhaltig wirkt. Deshalb hat TEXAID beschlossen, die Initiative mit einer Geldspende zu unterstützen. 250 Euro ging dieser Tage auf das Konto der Malteser.

Ein Teil des Betrages resultiert aus dem Erlös des Freiburg Marathons am 6. April. Am Start hatte TEXAID große Sammelsäcke aufgestellt. Dort konnten die Läuferinnen und Läufer ihre wärmende Sportkleidung umweltschonend entsorgen, bevor es auf die 42,195 Kilometer lange Strecke ging. Leider war das Wetter zu gut, so dass die meisten Marathonis ihre Überkleidung zu Hause ließen und gleich im T-Shirt zum Start kamen.

Ein kritischer Blick von TEXAID-Öffentlichkeitsarbeiterin Nicole Schneider auf die rund 160 Einzelteile, die verloren am Boden der großen Säcke lagen, erfasste sofort: „Das reicht nie.“ Den Gegenwert der Sammlung hatte TEXAID den Maltesern versprochen. Kein Problem, meinte daraufhin Geschäftsführer Thomas Böschen, und rundete den Betrag kräftig nach oben ab. Die Malteser ließen bereits wissen, dass sie die Spende gut gebrauchen können.

Zurück